AGAP: Alternsgerechtes und gendersensibles Arbeiten in der Pflege

Projektlogo AGAP

Branche

Gesundheitswesen


Projektdurchführung

bfw - Unternehmen für Bildung

 

 

Landsberger Allee 117a
10407 Berlin

 


Laufzeit

01.02.2016 - 31.01.2019


Durchführungsorte

  • Berlin

Handlungsfeld

  • Stärkung der Handlungskompetenz betrieblicher Akteure im Hinblick auf Chancengleichheit

Projektschwerpunkte

  • Konzepte demografieorientierter Personalentwicklung/alternsgerechten Arbeitens
  • Konzepte zur Qualifizierung betrieblicher Interessensvertretungen

Kurzbeschreibung des Projekts

Der Pflegekräftebedarf wird aufgrund demografischer Veränderungen in den nächsten Jahren noch deutlich zunehmen. Zugleich herrscht im Berufsfeld Nachwuchsmangel, der sich bereits jetzt auf ein erhöhtes Durchschnittsalter der Beschäftigten auswirkt. Hinzukommend wachsen die Anforderungen an Pflegekräfte, das Aufgaben- und Verantwortungsspektrum wird größer. Starker Zeitdruck bei hoher Arbeitsdichte und knapper Personaldecke führen häufig zu körperlichen und psychischen Überlastungen. Dies spiegelt sich in hohen Krankenständen, Fluktuationen und vorzeitigem Berufsausstieg wieder. Das Projekt AGAP zielte auf die Verbesserung der Fachkräftesicherung in Berliner Altenpflegeeinrichtungen durch geschlechtersensible Förderung der Arbeitsbewältigungsfähigkeit, um Pflegekräfte möglichst lange gesund, leistungsfähig und motiviert im Beruf zu erhalten. Es berücksichtigte dabei die verschiedenen Lebensphasen der Beschäftigten und Geschlechterzuschreibungen im Pflegeberuf. Um das Thema breit und nachhaltig zu verankern, wurden drei betriebliche Ebenen sensibilisiert und qualifiziert, um alternsgerechtes und gendersensibles Arbeiten in Pflegebetrieben einzuführen. Mit Personalverantwortlichen wurden passgenaue Konzepte zur Umsetzung gendersensiblen Alternsmanagements entwickelt, begleitet und modellhaft erprobt. Genderbezogene Altersstrukturanalysen sowie Beschäftigtenbefragungen gaben Betrieben Hinweise zum Handlungsbedarf. Beschäftigten wurden in einer Qualifizierungsreihe Kompetenzen zur Stärkung der Arbeitsbewältigungsfähigkeit im Pflegealltag vermittelt. Betriebliche Interessenvertretungen wurden für alterns- und genderorientiertes Arbeiten sensibilisiert und hinsichtlich Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten qualifiziert. Transferveranstaltungen für Multiplikator*innen und Betriebsparteien der Altenpflege sensibilisierten und informierten zur alterns- und gendersensiblen Arbeitsgestaltung und zeigten betriebliche Umsetzungswege auf. Ein Beirat begleitete und beriet das Projekt.

Abschlussbroschüre:

Praxishandbuch: Pflegearbeit alterns- und gendergerecht gestalten

Zentrale Projektergebnisse: 

Im Projekt AGAP haben 164 Teilnehmende aus 28 Berliner Betrieben der Altenhilfe alternsgerechtes und gendersensibles Arbeiten kennengelernt. Mit dem Fokus auf unterschiedliche Lebenslagen und Bedarfe konnten die Teilnehmenden für sich selbst erkennen, welche Maßnahmen ihre Arbeitsbewältigungsfähigkeit stärken und langfristig gestärkt aus der Qualifizierung gehen. Betriebsratsmitglieder und Leitungskräfte entwickelten Konzepte, die zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen und damit zur Zufriedenheit bei den Mitarbeiter*innen beitrugen.