ABC im Handwerk: Arbeit und berufliche Chancen im Handwerk durch Weiterbildung

Branche

Handwerk


Projektdurchführung

Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft Finsterwalde

Genossenschaftsstraße 19
03238 Finsterwalde


Laufzeit

01.09.2017 - 31.08.2020


Durchführungsorte

  • Finsterwalde

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Kurzbeschreibung des Projekts

Ausgangspunkt waren die fehlenden Fachkräfte für und in Handwerksunternehmen. Ziel war es, gemeinsam mit den Sozialpartnern der Gewerke der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft (NLKHW) dem entgegenzuwirken. Zusätzlich sollte eine Vernetzung untereinander im Bereich der Weiterbildung in der Branche und gewerkeübergreifend erfolgen.

Die Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft Finsterwalde beriet die Handwerksunternehmen bei der langfristigen Personalentwicklung. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden wurden in einem ersten Orientierungsgespräch die Personal- und Arbeitsorganisationen sowie die Auftragslage des Unternehmens aufgezeigt und auf dieser Basis eine Personal- und Arbeitsorganisation entwickelt. Dieser ermittelte Bedarf an notwendigen Veränderungen, Arbeitsorganisation und Qualifizierung der Mitarbeitenden, wurde in einem Maßnahmenplan zusammengestellt. Eine Planung für Qualifizierung wurde mit dem Unternehmen und den Mitarbeitenden abgestimmt. Eingeflossen ist hier die Abstimmung mit weiteren Unternehmen der gleichen Branche bzw. gewerkeübergreifend, wenn der Qualifizierungsinhalt gleichgelagert war. Die Mitarbeitenden der NLKHW standen als Ansprechpartner*innen zur Seite. Fachliche Unterstützung gab es durch die Projektlots*innen. Während der Projektlaufzeit wurde der Prozess durch die Sozialpartner der Landesverbände der Innungen, die im Projektbeirat tätig waren, unterstützt.

Der Einstieg erfolgte in den Gewerken Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, Elektrotechnikerhandwerk sowie Metallbau. Zwischen den Gewerken erfolgte ein Informationstransfer sowie eine Erweiterung auf die Gewerke Bau, Zimmerei, Raumausstattung, Karosseriebau und Tischlerei.