FRAFÖG - Frauenförderungs- und Gleichstellungsprojekt

Projektlogo FRAFÖG

Branche

Handel


Projektdurchführung

StaffCoach GmbH

 Passendorfer Weg 1
 06128 Halle (Saale)

 


Laufzeit

01.07.2017 - 30.06.2020


Durchführungsorte

  • Halle
  • Naumburg
  • Nordhausen

Handlungsfeld

  • Stärkung der Handlungskompetenz betrieblicher Akteure im Hinblick auf Chancengleichheit

Projektschwerpunkte

  • Konzepte zur Implementierung von Diversity-Management
  • Konzepte zur Verbesserung der Aufstiegs- und Karrierechancen von Frauen

Kurzbeschreibung des Projekts

Das Projekt bei einem der größten Automobilhandelsunternehmen Mitteldeutschlands war in den Branchen Kfz-Handel bzw. Handwerk und Technik beheimatet, in der Frauen in den Unternehmen traditionell unterrepräsentiert sind. Dies deckte sich mit den Mitarbeiter*innenzahlen des Unternehmens. Von den 230 Stellen wurden zu diesem Zeitpunkt nur 22,6 % von Frauen eingenommen. Die Verteilung der weiblichen Mitarbeiterinnen auf die Unternehmensbereiche stellte sich zudem als unausgeglichen dar. Insbesondere in Werkstatt, Waschstraße und Lager waren Frauen stark unterrepräsentiert und stellten hier nur 2,3 % der Mitarbeitenden. Von den dort tätigen Auszubildenden waren sogar alle männlich. Weibliche Bewerberinnen für Ausbildungsberufe, die vor allem in der Werkstatt benötigt wurden, gab es jährlich nur wenige. In der Vergangenheit wurden bereits weibliche Auszubildende eingestellt, diese brachen die Ausbildung jedoch ab. Der Frauenanteil insbesondere in den genannten Fachbereichen soll in den kommenden Jahren stetig erhöht werden.

Im Rahmen des Projekts FRAFÖG wurden die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Beschäftigungsbedingungen angestrebt, um eine stärker ausgeprägte Gleichstellungssituation von Frauen und Männern auf allen Unternehmensebenen zu schaffen. Dazu zählte eine stärkere Einbindung von Familien- und Karriereplanungsmodellen in die Personalarbeit, ebenso wie die Erprobung eines Talent Management Systems zur Akquirierung und Bindung von weiblichen Fachkräften an das Unternehmen. In diesem Rahmen wurden zudem Beratungs- und Personalentwicklungsgespräche zur Entwicklung von Karriereplänen sowie Weiterbildungsmaßnahmen zur Sensibilisierung der Fach- und Führungskräfte eingeführt. Eine Mitarbeiter*innenbefragung sollte weitere Handlungsfelder aufdecken und gezielte Maßnahmen zur Frauenförderung und Gleichstellung einleiten. Über verschiedene Kanäle fand zudem ein Wissenstransfer in die Branche statt. Mithilfe des Projekts sollte der Frauenanteil im Unternehmen sowie in der Branche nachhaltig erhöht werden.

Link zum Projekt