Informationsworkshop zur ESF-Sozialpartnerrichtlinie und zum 5. Förderaufruf 2018

Im Rahmen des ESF-Bundesprogramms "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" (Sozialpartnerrichtlinie), das am 8. April 2015 veröffentlicht wurde, konnten mittlerweile vier Förderaufrufe gestartet werden. Bundesweit sind damit rund 120 Projekte im Rahmen der Initiative aktiv. Ein 5. Aufruf soll Mitte des Jahres 2018 erfolgen.

im 5. Förderaufruf soll kein inhaltlicher Schwerpunkt vorgegeben werden, sondern ein regionaler; nämlich Neue Bundesländer. Daher wollen wir hiermit besonders zur Teilnahme aufrufen.

Ziel des Programms ist es, die Sozialpartner und betrieblichen Akteure bei der Fachkräftesicherung und Anpassung an den demografischen Wandel zu unterstützen.
Auf Initiative oder unter Beteiligung der Sozialpartner können Projekte in den folgenden Handlungsfeldern gefördert werden:

  1. Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen 
  2. Aufbau von vernetzten Weiterbildungsstrukturen in KMU 
  3. Initiierung von Branchendialogen 
  4. Stärkung der Handlungskompetenz betrieblicher Akteure im Hinblick auf Chancengleichheit 
  5. Entwicklung lebensphasenorientierter Arbeitszeitmodelle und Karrierewegplanungen 

 

Hierbei sollen insbesondere Beschäftigungsgruppen wie Ältere, Frauen, An- und Ungelernte, zugewanderte Fachkräfte sowie Menschen mit Migrationshintergrund erreicht werden, die unterdurchschnittlich an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen. Die Richtlinie bietet auch die Möglichkeit, sich in den fünf Handlungsfeldern mit den Herausforderung der Digitalisierung auf betrieblicher Ebene auseinander zu setzen. Bisher sind Projekte in den Neuen Bundesländern innerhalb der Initiative noch unterrepräsentiert. Mit dem fünften Förderaufruf sollen daher insbesondere Projektansätze in diesen Regionen verstärkt initiiert und gefördert werden. Daher bietet die Regiestelle Info-Workshops für die interessierte Projektträger und Sozialpartner an.


Ein erster Workshop findet statt:

  • am 02. Mai 2018, von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
  • in den Räumen der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. Graf-Schack-Allee 10 A, 19053 Schwerin 


Hier werden Vertreterinnen und Vertreter der Regiestelle gezielt über die Sozialpartnerrichtlinie informieren und gern auch direkt Projektideen mit mit den Anwesenden diskutieren.

Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 27. April 2018 per E-Mail an Kleidon@vumv.de
 
Das Programm finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.