BikK - Anpassung von Personalentwicklungskonzepten zur Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit und Verbesserung von Arbeitsbedingungen unter Berücksichtigung neuer Technologien

Projektlogo BikK

Branche

Gesundheitswesen


Projektdurchführung

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Braunschweig

Theodor-Heus-Str. 3
38122 Braunschweig


Laufzeit

01.05.2019 - 30.04.2022


Durchführungsorte

  • Beeskow
  • Eisenhüttenstadt
  • Frankfurt (Oder)

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Projektschwerpunkte

  • Aufbau überbetrieblicher Weiterbildungsstrukturen/-netzwerke

Kurzbeschreibung des Projekts

Fachkräftemangel ist gerade in Ostbrandenburg deutlich spürbar und das Pflegepersonal arbeitet am Rande der Belastungsgrenze. Eine Arbeitserleichterung, z. B. Zeit- und Wegersparnisse durch moderne Technologien, ist in Aussicht. Auch neue Softwaresysteme werden Diagnose, Therapie und Pflege in Zukunft unterstützen. Es gilt, die Beschäftigten zu qualifizieren, dass sie diesen Wandel aktiv mitgestalten und Arbeitsorganisation neu ausrichten können.

Die Weiterbildungen stärkten Mitarbeiterpotenziale in digitalen Kompetenzen, Bewältigungsstrategien, Kommunikation, persönlichen und methodischen Kompetenzen. Neue, multimediale Lernformen wurden erprobt, um zukünftig arbeitsplatz- und arbeitsprozessintegriertes Lernen als festen Bestandteil von Personalentwicklung zu etablieren. Zur Erleichterung der betrieblichen Weiterbildungsorganisation wurden die Schulungsangebote vernetzt. Die kooperierenden Kliniken passten ihre Personalentwicklungsstrategien an diese Veränderungen an.  

Konkret gab es folgende Maßnahmen:

  • Systematische Bestandsaufnahme der Kompetenzprofile der Beschäftigten
  • Identifizierung von veränderten Abläufen/Tätigkeiten und Weiterbildungsbedarfe ableiten
  • Konzeption und modellhafte Durchführung von Weiterbildungen
  • Förderung der Automatisierung und Digitalisierung in den Kliniken
  • Erprobung individualisierter arbeitsplatzintegrierter Lernformen
  • Festigung von vernetzten Personalentwicklungsstrukturen in den Kliniken
  • Verstetigung geschaffener Strukturen

Ziele: Förderung interkultureller Kompetenzen, Umweltschutz, familienfreundliche Personalpolitik

Um eine hohe Projektakzeptanz, breite Mitwirkung und Motivation zur Teilnahme an Maßnahmen zu erreichen, banden wir das Schlüsselpersonal von Beginn an in unsere Vorgehensweise ein. Zudem wurden in Auftaktveranstaltungen in den Kliniken das gesamte Personal über die Chancen und Mehrwerte durch das Projekt BikK informiert. Über eine anonyme, onlinegestützte Bedarfsabfrage konnten sie sich aktiv an der Seminarplanung beteiligen.

Der überbetriebliche Erfahrungsaustausch bekam einen hohen Stellenwert, im dritten Jahr wurden Transferworkshops für weitere Kliniken durchgeführt. 

Projektergebnis

Dank der Seminare entwickelten die Kliniken ein Verständnis für das Einsetzen von digitalen Medien und haben keine Scheu, die digitale Patientenakte in ihr Unternehmen zu integrieren. Außerdem entwickelten die Teilnehmenden Methoden zur besseren Bewältigung von Stress- oder Entscheidungssituationen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie waren die Kliniken so ausgelastet, dass die geplanten Teilnehmerzahlen zwar geringer waren und es zu einer Verschiebung des zeitlichen Ablaufplans führte, allerdings konnte der überwiegende Teil an Seminaren stattfinden.

Website des Projekts