Personalentwicklung und Veränderungen im Krankenhaus - Branchentransfer und Netzwerken

Branche

Gesundheitswesen


Projektdurchführung

Business Academy Marburg GmbH

Neue Kasseler Straße 62b
35039 Marburg

 

 

 


Laufzeit

01.04.2020 - 31.03.2022


Durchführungsorte

  • Gütersloh
  • Kiel

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Projektschwerpunkte

  • Modelle zur Anpassungen an den digitalen Wandel

Kurzbeschreibung des Projekts

Wir begleiteten die beiden Projektpartner „Städtischen Krankenhaus Kiel“ und „Klinikum Gütersloh gGmbH“ aktiv bei digitalen Herausforderungen, indem wir berufsgruppen- und hierarchieübergreifend Mitarbeitende in Veränderungsprozessen mit einer Qualifizierungsreihe unterstützten. Die Qualifizierungsmodule in Kürze: Veränderungs- und Innovationsmanagement, Kommunikation, Strukturen und Teambuilding, Digitale Transformation: Unternehmens-, Lern- und Fehlerkultur sowie anschließende Reflexion bzw. Transfer.

Den Mitarbeitenden wurde die Chance geboten, an der Unternehmensentwicklung und -gestaltung mitzuwirken sowie ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu stärken. Gemeinsam erarbeiteten wir mit Teilnehmer*innen dieser beiden Kliniken, was organisationale Personalentwicklung im digitalen Wandel nachhaltig benötigt. Die Inhalte waren Transferelemente aus zwei vorherigen Projekten im Krankenhaussektor, die wir mit wissenschaftlicher Begleitforschung evaluierten und dort erneut anwendeten. Die Botschaften und unternehmerische Weiterentwicklungsmöglichkeiten von den insgesamt 180 Mitarbeitenden der Kliniken wurden im Anschluss als Transfer an die Führungskräfte zu Überführung in die unternehmerische Personal- und Organisationsentwicklung.

Die Projekttitel: 

Städtisches Krankenhaus Kiel: #MOIN_SKK: Miteinander Qualifizieren: Innovativ und nachhaltig.
Klinikum Gütersloh gGmbH: TAV: Zukunftswerkstatt – Teamgeist erleben – Auf Augenhöhe kommunizieren – Aktiv Veränderungsprozesse mitgestalten!

Link zur Projektwebsite