DiWaq - Digitale Kompetenzen in der Wasserwirtschaft erkennen und qualifizieren

Projektlogo DiWaq

Branche

Versorgungsunternehmen


Projektdurchführung

Prospektiv Gesellschaft für betriebliche Zukunftsgestaltungen mbH

Kleppingstraße 20
44135 Dortmund

 

 


Laufzeit

01.05.2018 - 301.08.2021


Durchführungsorte

  • Bergheim
  • Herten
  • Viersen
  • Warendorf

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Projektschwerpunkte

  • Konzepte demografieorientierter Personalentwicklung/alternsgerechten Arbeitens
  • Modelle zur Anpassung an technologische und ökologische Neuerungen (Green Economy)
  • Modelle zur Anpassungen an den digitalen Wandel

Kurzbeschreibung des Projekts

Ausgangslage

Die Versorgungswirtschaft ist eine hochtechnologische Branche. Beispielhaft seien hier die Geoinformationssysteme, Smart Services oder innovative Mess- und Vermessungstechnologien genannt. Gleichwohl sind die Wasserversorger noch vergleichsweise verhalten bei der Digitalisierung. Gleichzeitig haben beispielsweise Wasserwerke durch ihre ländliche Lage und das kommunale „Image“ oft Probleme bei der Deckung ihrer Fachkräfte Bedarfe. Potentiale der internen Kompetenzentwicklung und Rekrutierung werden in beiden Bereichen nur unzureichend ausgeschöpft.

Ziel des Projekts

Vor diesem Hintergrund war das Ziel des Projektes der Aufbau einer strategischen Personalentwicklung sowie eines zukunftstauglichen Kompetenzmanagements aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung.

Projektablauf

Die teilnehmenden Wasser- und Energiewirtschaftsbetriebe wurden von ausgewiesenen Expert*innen der Personal- und Organisationsentwicklung der Prospektiv GmbH individuell betreut.

Zunächst erfolgte eine Analyse der betrieblichen Gegebenheiten (Aufbauorganisation, Tätigkeitsanalyse, bestehende Instrumente der Personalentwicklung, Mitarbeiter*innenbeurteilung etc.). Darauf aufbauend wurde gemeinsam mit den verantwortlichen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern ein individueller und detaillierter Projektplan erarbeitet. Durch diese Form der individuellen, partizipativen Betreuung wurde sichergestellt, dass bedarfsorientiert gearbeitet werden konnte.

Zudem erfolgte ein regelmäßiger Austausch zwischen den Unternehmen zu spezifischen Projektthemen. Diese Erfahrungsaustauschtreffen wurden von der Prospektiv GmbH organisiert und thematisch an den aktuellen Bedarfen der teilnehmenden Wasserwirtschaftsbetriebe ausgerichtet.

Branche und Region

Das Projekt wurde in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Die zugrunde liegende Sozialpartnervereinbarung war der Tarifvertrag über Arbeit und Demographie in Wasserwirtschaftsbetrieben in Nordrhein-Westfalen (TV-ADWW/NW) vom 23. Januar 2012.