Flexifix 24/7 - Entwicklung und Etablierung bedarfsgerechter Lernarrangements für Beschäftigte der Logistikbranche im Straßengüterverkehr

Dieses Projekt wird als Gute-Praxis-Projekt eingestuft

Branche

Logistik


Projektdurchführung

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Nordhessen

Angersbachstraße 4
34127 Kassel

 

 


Laufzeit

01.10.2016 - 31.05.2019


Durchführungsorte

  • Frankfurt am Main
  • Kassel

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Herausforderung der Branche

Hessen ist ein wichtiger Logistikstandort mit guter Anbindung für alle Verkehrsträger: Luftfracht, Binnenschifffahrt, Straßengüterverkehr. Im Hinblick auf die Fachkräftesituation in der Logistikbranche steht Hessen gegenüber anderen Bundesländern vor einer besonderen Herausforderung, so ist es das…

Hessen ist ein wichtiger Logistikstandort mit guter Anbindung für alle Verkehrsträger: Luftfracht, Binnenschifffahrt, Straßengüterverkehr. Im Hinblick auf die Fachkräftesituation in der Logistikbranche steht Hessen gegenüber anderen Bundesländern vor einer besonderen Herausforderung, so ist es das Bundesland mit der längsten Vakanzzeit für Fachkräfte in Verkehrs- und Logistikberufen.

Zum Charakteristikum der Branche gehören die hohen kundenseitigen Flexibilitätsanforderungen, zeitlich als auch kapazitätsbezogen. Bedingt durch technische Neuerungen, neue rechtliche Regelungen und veränderte Anforderungen durch wechselnde Kooperationsbeziehungen, unterliegt die Arbeit einem ständigen Wandel. Ein weiteres Merkmal im Logistiksektor ist die Beschäftigung von besonders vielen Quereinsteiger*innen ohne Fachabschluss, die eine fortlaufende Qualifizierung erfordern.

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Kurzbeschreibung des Projekts

In der Logistikbranche ist Qualifizierung ein zentraler Erfolgsfaktor für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Globalisierung. Zum Charakteristikum der Branche gehören die sowohl zeitlich als auch kapazitätsbezogen sehr hohen kundenseitigen Flexibilitätsanforderungen. Um gegenüber den großen,…

In der Logistikbranche ist Qualifizierung ein zentraler Erfolgsfaktor für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Globalisierung. Zum Charakteristikum der Branche gehören die sowohl zeitlich als auch kapazitätsbezogen sehr hohen kundenseitigen Flexibilitätsanforderungen. Um gegenüber den großen, bundesweit tätigen Konzernen bestehen zu können, haben sich Transportnetzwerke aus mittelständischen Logistikspezialisten gebildet. Vernetzte KMU bedürfen gleicher Standards, Leitlinien, QM – und Softwaresysteme.

Im Vorhaben wurden zwischen den Sozialpartnern Bestimmungen zur Qualifizierung vereinbart und in die betriebliche Praxis umgesetzt, um die Weiterbildungsbeteiligung der Beschäftigten im Straßengüterverkehr zu erhöhen. Zu diesem Zweck wurde der branchenspezifische, zukunftsorientierte Weiterbildungsbedarf ermittelt und neue Bildungsangebote mit bedarfsgerechten, attraktiven Lernarrangements entwickelt.

Hinsichtlich der veränderten Rahmenbedingungen von Personalentwicklung wurde Schlüsselpersonal in Bildungsberatung, Lernprozessbegleitung, multimedialen Lernformen u. a. qualifiziert. Die neuen Schulungskonzepte wurden in zwei Qualifizierungsphasen erprobt und für eine stetige Anwendung aufbereitet sowie auf ihre Übertragbarkeit auf andere Themen und Verkehrsträger geprüft.

Beiträge für die Querschnittsziele bezogen sich auf die:

  • Verbesserung von Gender-Kompetenzen durch Analyse der Gleichstellungssituation
  • Förderung interkultureller Kompetenzen durch Workshops für Diversity-Management
  • Sensibilisierung für Naturschutz in der Berufspraxis
  • Stärkung einer familienfreundlichen Personalpolitik

Das Projektvorhaben wurde gemeinsam von der DAA Kassel und der Bildungsakademie Spedition, Logistik und Verkehr e. V. konzipiert und wurde im Verbund umgesetzt.

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Zielgruppe

Beschäftigte im Straßengüterverkehr

Beschäftigte im Straßengüterverkehr

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Einbindung und Rolle der Sozialpartner

Das Projekt wurde von den Sozialpartnern in Hessen, der VDV und ver.di als strategische Partner mit unterstützt.

Das Projekt wurde von den Sozialpartnern in Hessen, der VDV und ver.di als strategische Partner mit unterstützt.

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Nachhaltigkeit und Transfer

Die Weiterbildungsintensität in der Branche wurde durch das Projekt erhöht. Es wurden Zugänge für An- und Ungelernten zu Fachseminaren geschaffen. Dabei stand die Stärkung der Medienkompetenz oder auch die Ausweitung der Bildungsangebote auf das Thema Soft Skills im Vordergrund. Ebenfalls erfolgte…

Die Weiterbildungsintensität in der Branche wurde durch das Projekt erhöht. Es wurden Zugänge für An- und Ungelernten zu Fachseminaren geschaffen. Dabei stand die Stärkung der Medienkompetenz oder auch die Ausweitung der Bildungsangebote auf das Thema Soft Skills im Vordergrund. Ebenfalls erfolgte der Transfer zum Ende der Projektzeit auf andere Verkehrsträger.

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Erfolgsfaktoren und Empfehlungen

  • Auf- und Ausbau eines Netzwerkes sowie die Besuche von Messen und Fachtagen
  • Projekt wurde in einer Branche durchgeführt, die nicht gerade als Bildungsaffin gilt (Logistik) und stieß dort auf Akzeptanz
  • Auf- und Ausbau eines Netzwerkes sowie die Besuche von Messen und Fachtagen
  • Projekt wurde in einer Branche durchgeführt, die nicht gerade als Bildungsaffin gilt (Logistik) und stieß dort auf Akzeptanz
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Materialien zum Projekt

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