HoGa Online – Personal- und Fachkräftemanagement in HoGa Unternehmen im digitalen Zeitalter in Mecklenburg Vorpommern

Branche

Hotel- und Gaststättengewerbe


Projektdurchführung

Moritz Consulting

Helene-Lange-Straße 8

14469 Potsdam


Laufzeit

01.08.2018 - 31.07.2021


Durchführungsorte

  • Ahrenshoop
  • Greifswald
  • Ludwigslust
  • Neubrandenburg
  • Prerow
  • Rostock
  • Schwerin
  • Stralsund
  • Waren
  • Zinnowitz

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Projektschwerpunkte

  • Modelle zur Anpassungen an den digitalen Wandel
  • Qualifizierung von Schlüsselpersonen zu Weiterbildungsmultiplikatoren im Betrieb
  • Konzepte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Kurzbeschreibung des Projekts

Prozesse und Verfahren werden in Zeiten der Digitalisierung schneller und transparenter und stellen Hoteliers und Gastronomen sowie deren Mitarbeitende vor neue Herausforderungen. Der Erfolg eines Unternehmens hängt sowohl vom Erfolg am Kundenmarkt als auch vom Arbeitsmarkt ab. Marktsättigung, Fachkräftemangel, Generationenwechsel, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind die großen Themen geworden. Um die Produktivität und Arbeitszufriedenheit zu erhöhen, Stressmomente zu minimieren und freiwerdende Ressourcen effektiver zu nutzen, müssen Unternehmer*innen und Führungskräfte der Branche umdenken und ihre eigene (digitalisierte) Handlungskompetenz und die ihrer Mitarbeitenden verbessern. Ziel des Programms war es, nach der Sozialpartnerrichtlinie Fachkräfte zu sichern, weiterzubilden und die Gleichstellung zu fördern. Das Projekt bot insgesamt 35 Hotel- und Gastronomiebetrieben in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, Weiterbildung und Personalentwicklung im Zeitraum August 2018 bis Juli 2021 aktiv und nachhaltig zu entwickeln und zu etablieren. Die Trainings und Schulungen, die wir innerhalb des Projektes anboten, hatten das Ziel, dass das Unternehmen nachhaltige Ergebnisse in den Händen hielt, die er auch später aktiv in der Praxis anwenden kann. Wir wollten die Branche dabei unterstützen, dem immer größer werdenden Bedarf an digitalen Medien innerhalb des operativen Tagesgeschäfts, der Talente- und Kompetenzentwicklung im Arbeitsalltag, sowie in der Weiterbildung gerecht zu werden. Weiterhin war das Kernthema des Projektes, den Menschen dabei nicht zu vergessen und das Miteinander, Führungskompetenzen und die Kommunikation innerhalb der Teams gezielt zu stärken. Wir wollten mit dieser Maßnahme dem Fachkräftemangel entgegenwirken: Weiterbildung und Mitarbeiterentwicklung sind Motivations- und Führungsinstrumente zur Stärkung der Team- und Unternehmenskultur und um die Mitarbeiterloyalität und das Interesse am eigenen Tun zu erzielen.

Presseartikel