Berufliche Kompetenzentwicklung in KiTa und Hort „KiTa –Kompetenz“

Projektlogo KiTa –Kompetenz

Branche

Erziehung


Projektdurchführung

Euro-Schulen Sachsen-Anhalt Süd GmbH

Antoinettenstraße 37

06844 Desslau- Roßlau


Laufzeit

01.05.2019-30.09.2022


Durchführungsorte

  • Dessau-Roßlau

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Projektschwerpunkte

  • Aufbau überbetrieblicher Weiterbildungsstrukturen/-netzwerke
  • Qualifizierung von Schlüsselpersonen zu Weiterbildungsmultiplikatoren im Betrieb

Kurzbeschreibung des Projekts

Die Vorbereitung und die Begleitung der Veränderungen im strukturellen Aufbau der Kindertagesstätten des kommunalen Eigenbetriebes DEKITA (Dessau-Roßlauer Kindertagesstätten,19 Einrichtungen im Stadtgebiet) war der Inhalt des Projektes.

Das Projekt diente weiterhin der Stärkung der reflexiven Handlungsfähigkeit als Basisfähigkeit. Zielgruppe waren pädagogische Fach- und Führungskräfte der DEKITA. Pädagogische Fachkräfte fungierten als zentrale Mittler*in im Sozialisationsprozess und mussten über ihre Arbeit Kompetenzen der Kinder & Jugendlichen sowie eigene Kompetenzen entwickeln. Das Projekt vermittelte über arbeitsintegrierte Schulungen & weitreichenden Wissenstransfer, nachhaltig etabliert über ein Lots*innenprojekt, die erforderlichen Kompetenzen.

Schwerpunkte waren Lebenslanges Lernen, Gesundheitsförderung, Umgang mit Diversität, Demokratiepädagogik, Nachhaltigkeitsbewusstsein & Vereinbarkeitsstrukturen, Digitalisierung von Prozessen der pädagogischen Arbeit.

Die Grundlage in der Projektumsetzung bildeten umfassende Eingangserhebungen, welche offene Fragen abbildeten und den zielgruppenspezifischen Bedarf ableiteten:

  • quantitative Erhebung über Fragebögen
  • problemzentrierte Einzelinterviews (Stichprobenauswahl)
  • Experten/Expertinnen -Interviews (Leitung) und teilnehmende Beobachtungen (Praxis)

Diese erhobenen Daten bildeten den Bedarf ab, aufgrund derer die Weiterbildungsplanung erstellt und ein Qualifizierungsprogramm aufgebaut wurde.

Themen waren u.a.: Gesundheitsförderung/Krankheitsprävention, Umgang mit Diversität, Demokratiepädagogik, Nachhaltigkeitsbewusstsein, Vereinbarkeitsstrukturen, Digitalisierung.

Grundlage für die Umsetzung des Projektes war die Sozialpartnervereinbarung zwischen Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und ver.di Sachsen-Anhalt Süd.