LeA: Leben mit Arbeiten

Projektlogo LeA

Branche

Dienstleistung


Projektdurchführung

BMG R. Langer · Bildungs- und Managementgesellschaft mbH

 

 

Leipziger Straße 176
08058 Zwickau

 


Laufzeit

01.01.2016 - 31.12.2018


Durchführungsorte

  • Lengenfeld
  • Plauen
  • Zwickau

Handlungsfeld

  • Entwicklung lebensphasenorientierter Arbeitszeitmodelle und Karrierewegplanungen

Projektschwerpunkte

  • Entwicklung innovativer und lebensphasenorientierter Arbeitszeitmodelle

Kurzbeschreibung des Projekts

Um die Wettbewerbsfähigkeit der vielen Kleinunternehmen (24.330) in der Region Südwestsachsen (Landkreise Vogtland und Zwickau; 2.361,22 km²) zu erhalten, ist es notwendig die Attraktivität der Unternehmen zu erhöhen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu verbessern. Dazu wurden innovative, ganzheitliche Ansätze zur Arbeitszeitgestaltung (Arbeitszeitmodelle) und zum schnelleren (Wieder-)Einstieg Karrierewegplanungen maßgeschneidert entwickelt und umgesetzt. Nach der 2-monatigen Planungsphase, in der mit den Sozialpartnern der teilnehmenden Unternehmen und den Projektmitarbeitenden der Strukturplan angepasst, die VMI-Matrix abgestimmt wurde und der Kick-Off-Workshop stattfand, begann die 6-monatige Vorbereitungsphase. Dabei wurden die individuellen SOLL-IST-Analysen zu Arbeits- und Betriebszeiten, betrieblicher und persönlicher Situation, jeweilige Interessen und Aufgaben der Unternehmen und der Beschäftigten durchgeführt. Mit der Auswertung wurden die betrieblichen und persönlichen Ziele formuliert und der Umsetzungsentwurf (Arbeitszeitmodell, Karriereplan) entwickelt. Gleichzeitig erfolgten die Anleitung des Coaches und die innere Kommunikation. Parallel zur Entwicklung des Umsetzungsentwurfs begann die 21-monatige, auf die Projektinhalte und -ziele bezogene Weiterbildungsphase für Führungskräfte und Mitarbeitende. Nach dem Abschluss der Vorbereitungsphase wurden in der 13-monatigen Testphase die Umsetzungsentwürfe probeweise eingeführt. Gleichzeitig wurden im Coaching Mitarbeiter- und Unternehmerbefragung durchgeführt und die Entwürfe ergänzt und optimiert. In den letzten 15 Monaten Projektlaufzeit, der Realisierungsphase, wurde das Coaching kontinuierlich weitergeführt. In den letzten 9 Monaten der Projektlaufzeit wurden die Ergebnisse zusammengefasst, erprobte Weiterbildungsmodule, Erfahrungen und Best Practice zu den Umsetzungsentwürfen herausgearbeitet. Es wurden Berichte und Präsentationen erstellt und im Projektrahmen veröffentlicht.

Link zum Projekt