Mobile Learning - Etablierung einer vernetzten Lernkultur hin zum Lebenslangen Lernen

Branche

Hotel- und Gaststättengewerbe


Projektdurchführung

BMB Solutions GmbH

Anna-Louisa-Karsch-Straße 2

10178 Berlin


Laufzeit

01.04.2019-31.03.2022


Durchführungsorte

  • Berlin

Handlungsfeld

  • Aufbau von vernetzten Weiterbildungsstrukturen in KMU

Projektschwerpunkte

  • Aufbau überbetrieblicher Weiterbildungsstrukturen/-netzwerke

Kurzbeschreibung des Projekts

Es wurde eine betrieblich vernetzte Weiterbildungsstruktur, zusammengesetzt aus qualifizierten Weiterbildungsmentor*innen und einer technologischen Lösung inklusive fachlicher und überfachlicher Blended-Learning-Angebote, unter Führung von BMB geschaffen, die der gesamten Berliner HoGa-Branche offenstehen soll. Insbesondere sollte den benachteiligten Zielgruppen (Frauen, Quereinsteiger*innen, Teilzeitangestellten sowie Mitarbeitende mit Migrationshintergrund und Ältere) die Teilnahme an Weiterbildungsangeboten u. a. mit Hilfe von zeit- und ortsunabhängigen Angeboten vereinfacht werden. Die strategisch und systematisch ausgerichtete Weiterbildungsstruktur beinhaltete zudem ein gezieltes individuelles Talente- und Kompetenzmanagement. Ein Beiratsgremium wurde als Steuerungsinstrument eingesetzt. Die PR-Arbeit erfolgte über eine Webseite der Unternehmensgruppe. Es stand von Beginn an für Drittbetriebe der Berliner HoGa-Branche offen. Zur betrieblichen vernetzten Weiterbildungsstruktur gehörten eine technologische Lösung inklusive fachlicher und überfachlicher Lehrinhalte sowie qualifizierte Weiterbildungscoaches. Letztere waren während ihrer Ausbildung Projekt-Teilnehmende. Nach Qualifizierung wurden mindestens 22 von ihnen Projektlots*innen, die in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter*innen die Prozesse sowie Seminare koordinierten und durchführten. Die Schulungen wurden sowohl als Präsenztrainings als auch auf digitaler Basis durchgeführt. Bevorzugt fanden die Offline-Trainings mit arbeitsfähigen Gruppengrößen, in unternehmensübergreifenden Lerngruppen oder auch in Form von trainings-on-the-job statt. Methodisch kamen verhaltens- sowie persönlichkeitsorientierte, gruppendynamische und kognitive Ansätze zum Einsatz. Dabei wurden Methoden, wie Übungen, Selbsterfahrung, digitalisierte Fallstudien, Simulationen, Präsentation genutzt. Einzelne Schulungsthemen wurden im MS-Plan ausgeführt.

Im Verlauf des Projektes wurde im Wesentlichen in Handlungssträngen agiert:

  1. Funktionalität der vernetzten Weiterbildungsstruktur
  2. Erste Erprobungen der Funktionalität der vernetzten Weiterbildungsstruktur