PED: Systematische Personalentwicklung über eine Weiterbildungsplattform für die Druck- und Medienindustrie

Projektlogo PED

Branche

Druck


Projektdurchführung

Verband Druck + Medien Nord-West e.V.

An der Wethmarheide 34
44536 Lünen


Laufzeit

01.06.2017 - 31.05.2020


Durchführungsorte

  • Düsseldorf
  • Hamburg
  • Lünen

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Kurzbeschreibung des Projekts

Der demografische Wandel zwang die Druckindustrie zur Entwicklung neuer Weiterbildungsstrukturen, die auch zukunftsorientierte Inhalte (z. B. Digitalisierung) bieten. Gezielte Weiterbildung wurde z. Zt. nur eingeschränkt umgesetzt, da wegen des Tagesgeschäftes keine Zeit für Weiterbildung blieb. Vorhandene Weiterbildungsinhalte erreichten die Akteure nicht, da überwiegend Präsenzlernen angeboten wird. Auf Basis verbandlicher und gewerkschaftlicher Bildungsinhalte wurde eine Weiterbildungsplattform für Fach- und Führungskräfte entwickelt. Deren Inhalte wurden zunächst über Präsenzveranstaltungen an Multiplikator*innen (Projektlots*innen) der Branche vermittelt, um über deren Feedback eine hohe Praxisrelevanz zu gewährleisten. Die Plattform enthielt neben Lernmodulen auch Social-Media-Elemente (Austauschforen etc.), die eine kontinuierliche Vernetzung von Fach- und Führungskräften anregten, womit Erfahrungsaustausch gefördert wurde. Damit wurden Anreize und Strukturen für eine stärkere Verankerung von Weiterbildung in der Branche gesetzt.