QLEAN – Qualifizieren, Lernen, Entwickeln der ArbeitnehmerInnen in der Gebäudereinigung

Branche

Dienstleistung


Projektdurchführung

Peco-Institut e.V.

Luisenstr. 38

10117 Berlin


Laufzeit

01.07.2019 - 30.06.2022


Durchführungsorte

  • Duisburg
  • Frankfurt am Main
  • Stuttgart

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Projektschwerpunkte

  • Konzepte zur Qualifizierung von Geringqualifizierten
  • Konzepte zur Qualifizierung betrieblicher Interessensvertretungen
  • Konzepte zur Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund

Kurzbeschreibung des Projekts

Im Mittelpunkt des Projekts stand die Erhöhung der Teilhabe von weiblichen Beschäftigten sowie un- und angelernten Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund an der betrieblichen Qualifizierung in der Gebäudereinigungsbranche. Das Projekt wurde mit Beschäftigten von Reinigungsbetrieben durchgeführt. Die Lernorte waren unter anderem Betriebe, in denen die Reinigungsprozesse stattfinden. Durch die Ausbildung von Qualifizierungsbeauftragten wurden innerbetriebliche Akteure gewonnen, die durch ihr Fachwissen, ihre Zuständigkeit und Vertrauensstellung dazu beitrugen, in den beteiligten Unternehmen Qualifizierungsvorbehalte abzubauen und konkrete Projekte zu starten und zu begleiten. Für die Qualifizierungs-Bedarfsermittlung, sowie für die Planung und organisatorische Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahmen wurden spezialisierte Tools (Prototypen) entwickelt und erprobt, so sollten die branchentypisch schwierigen Rahmenbedingungen (u. a. Arbeitsorte, Diskontinuität) überwunden werden. Weitere Schulungsmaßnahmen zielten auf die Aufschließung von Beschäftigten für Qualifizierung und die Anschlussfähigkeit von Beschäftigten mit Migrationshintergrund für Personalentwicklung.

Webseite