RehaKompetenz – Entwicklung, Erprobung und modellhafte Implementierung eines agilen, kompetenzbasierten PE-Konzepts für Unternehmen der Beruflichen Rehabilitation

Projektlogo RehaKompetenz

Branche

Erziehung


Projektdurchführung

Berufsförderungswerk Thüringen GmbH

Am Rathausplatz 2
07580 Seelingstädt

 

 


Laufzeit

01.04.2019-31.03.2022


Durchführungsorte


Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Projektschwerpunkte

  • Konzepte zur Qualifizierung betrieblicher Interessensvertretungen
  • Qualifizierung von Schlüsselpersonen zu Weiterbildungsmultiplikatoren im Betrieb

Kurzbeschreibung des Projekts

Für einen Dienstleister der Beruflichen Rehabilitation mit Integrationsverantwortung für Rehabilitanden sind adaptive, arbeitsprozessorientierte Strukturen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz notwendig.  

Im Projekt RehaKompetenz wurden – unter aktiver Einbeziehung der betrieblichen Sozialpartner – Innovations- und Adaptionsbereitschaft, Prozessdenken und Kollaborationsfähigkeit als wichtige Kompetenzen für Mitarbeitende definiert.

Kernpunkte:

  • Kompetenzdiagnostik und individuelle Kompetenzbilanzierung
  • Ableitung der modellhaften Lern- und Qualifizierungsbedarfe in drei Zielgruppen (Key Positions, Mitarbeiter*innen, Betriebliche Sozialpartner)
  • Modellhafte Erprobung/Umsetzung von innovativen Qualifizierungsmodulen in agilen Lern- und Arbeitssettings (u. a. digitale Wochen und Event-Plattformen, Praxisforen Wirtschaft und Integration, interaktive Kollaborations-Tools, selbstorganisierte Lern-und Arbeitsphasen)

Erfahrungswerte:

  • Eine enge und sehr regelmäßige mehrdimensionale Kommunikation mit allen Projektbeteiligten ist wichtig
  • Ein transparentes Feedbackmanagement über den gesamten Projektverlauf ist ein wesentliches Instrument der Qualitätssicherung
  • Die erfolgreiche Projektdurchführung auch während der besonderen Pandemie-Herausforderungen hat die Vorteile der beschleunigten Digitalisierung aufgezeigt
  • Der flexible Einsatz diverser Qualifizierungsformate (Teilzeitmodule, hybride Formate, Online-Lernphasen) hat die Projektmethodik enorm bereichert.
  • Die frühzeitige Konstituierung und engmaschige Einbindung des Sozialpartnerbeirats erwiesen sich als gewinnbringend und konstruktiv

Ziel/Output-Indikator:

  • Transferfähiges, nachhaltiges Personalentwicklungs-Konzept zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens mit den Teilbereichen Onboarding, demografieorientierte Karriere- und Fortbildungsplanung und Retention Management.