SiKo Halle - Sicherheitskonzept Halle (Saale)

Branche

sonstige Dienstleistungen


Projektdurchführung

Servicegesellschaft Saale mbH

Freiimfelde 9
06112 Halle (Saale)


Laufzeit

01.05.2018 - 30.09.2020


Durchführungsorte

  • Halle

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Projektschwerpunkte

  • Konzepte demografieorientierter Personalentwicklung/alternsgerechten Arbeitens
  • Modelle zur Anpassungen an den digitalen Wandel
  • Konzepte zur Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund

Kurzbeschreibung des Projekts

Es wurde ein PE Konzept erstellt für Projektverantwortliche (PV) und Führungskräfte (FK) eines Sicherheitsdienstleisters. Es wurde der Schwerpunkt auf die Neuausrichtung des Sicherheitskonzeptes für den öffentlichen Bereich gelegt. Es wurde erstmalig die Personalentwicklung unter Einbeziehung digitaler Technik zur Begegnung der aktuellen Sicherheitslage eingeführt.

Im Ergebnis konnten einheitliche PE-Strukturen für PV und FK in den Brennpunkten im Bereich Deeskalation eingeführt. Es wurden 4 Personalverantwortliche als Weiterbildungsmultiplikatoren gefunden und 28 weitere Führungskräfte ausgebildet. Die unterschiedlichen Qualifikationen dienten im Schwerpunkt nach der Steigerung der sozialen Kompetenzen. Zur Feststellung der Kompetenzsteigerung erfolgten Leistungstests. Die Zielgruppenorientierte Nachwuchsgewinnung und Bindung neuer FK wurde im Fokus auf Frauen und Pers. m. Migrationshintergrund gelegt.

Ziele im Projekt: Es konnten weitere Unternehmen für das Konzept gewonnen werden. Diese interagieren proaktiv in dem Arbeitskreis, welches bereits 3x nach Ende des Projektes stattfinden konnte. In dem Arbeitskreis treffen wird über Änderungen, Alternativen, neue PE-Formen und PE-Inhalte beratschlagt und zukunftsweisend über kooperative PE für die Beschäftigten der komUN entschieden und umgesetzt.