Transfer von PE-Instrumente für kommunale Einrichtungen passgenau

Projektlogo TransKompass

Branche

sonstige Dienstleistungen


Projektdurchführung

Philip Training

Inhaber Thomas Philip
Messe-Allee 2
04356 Leipzig

Projektleitung: Thomas Philip


Laufzeit

01.05.2020 - 30.06.2022


Durchführungsorte

  • Halle

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Projektschwerpunkte

  • Aufbau überbetrieblicher Weiterbildungsstrukturen/-netzwerke
  • Konzepte zur Qualifizierung von älteren Beschäftigten
  • Konzepte zur Qualifizierung von Geringqualifizierten
  • Konzepte zur Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Qualifizierung von Schlüsselpersonen zu Weiterbildungsmultiplikatoren im Betrieb

Kurzbeschreibung des Projekts

Als Schwerpunkte im Projekt wurden der Aufbau überbetrieblicher Weiterbildungsstrukturen sowie Konzepte zur Qualifizierung von älteren Beschäftigten, Geringqualifizierten und Menschen mit Migrationshintergrund herausgearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt war die Qualifizierung von Weiterbildungsmultiplikatoren, hier konnten sechs Mitarbeitende als Ausbilder*innen weitergebildet werden und sind in dieser Position im Unternehmen erfolgreich tätig. Das Handlungsfeld in dem sich das Projekt bewegt, ist der Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen. Die Herausforderungen des Fachkräftemangels erfordert Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Unternehmen. Es war daher der Schwerpunkt, Prozesse zukunftsfähig zu steuern, Arbeitsplätze zufriedener zu gestalten, sowie Menschen gesundheitsstärkend zu führen.

Ergebnisse

Es wurde eine eigens für dieses Projekt entwickelte Sozialpartnervereinbarung getroffen. Die Schwerpunkte der Vereinbarung waren:

  • Sicherung der Arbeitsplätze und Beschäftigungsfähigkeit
  • Betriebsübergreifende Initiativen in den Betrieben
  • Kooperationen in den Weiterbildungen

Diese Aspekte wurden in den Vordergrund gestellt und zur Stärkung der Weiterbildungskultur analysiert und erfolgreich ein- und umgesetzt.

Es konnte in fünf weiteren Unternehmen unterschiedlichster Branchen eingesetzt werden:

  • Öffentlicher Nahverkehr
  • Bäderbetriebe
  • Wasserbetriebe
  • Stadtwirtschaft
  • IT-Dienstleistungsunternehmen für den öffentlichen Bereich und den Mittelstand

Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes konnten die Schwerpunkthemen aus dem Qualifizierungsplan, wie Deeskalation, Kommunikation und der Team-Gedanke in vier weitere Unternehmen aus dem öffentlichen Nahverkehr transferiert werden. Diese neuen Projekte wurden in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern erfolgreich ins Leben gerufen.

www.philiptraining.com