"Weiter Bilden" im Thüringer Gastgewerbe

Projektlogo "Weiter Bilden"

Branche

Hotel- und Gaststättengewerbe


Projektdurchführung

DEHOGA Thüringen e.V.

Witterdaer Weg 3
99092 Erfurt

 

 

 

 


Laufzeit

01.10.2016 - 30.09.2019


Durchführungsorte

  • Erfurt

Handlungsfeld

  • Aufbau von vernetzten Weiterbildungsstrukturen in KMU

Projektschwerpunkte

  • Aufbau überbetrieblicher Weiterbildungsstrukturen/-netzwerke

Kurzbeschreibung des Projekts

Das Projekt „Weiter Bilden“ startete am 01. Oktober 2016 beim DEHOGA Thüringen e.V. – der Unternehmerverband für das Thüringer Gastgewerbe. Als Sozialpartner für dieses Projekt wirkte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) unterstützend im Beirat. Das Projektteam nahm sich der Aufgabe an, nach dem Leitgedanken des lebenslangen Lernens und der nachhaltigen Personalentwicklungsstrukturen, ein neues Konzept für das Weiterbildungsangebot im Thüringer Gastgewerbe zu entwickeln. Dabei sollten die Beschäftigungschancen, die Beschäftigungs- und Innovationsfähigkeit und die Arbeitsplatzsicherung der Beschäftigungsgruppen verbessert werden, um somit auch die Leistungs- und Wettbewerbsbeständigkeit sowie die Ausbildungsqualität des Thüringer Hotel- und Gaststättengewerbe zu stärken.

Das Ziel war es, ein nachhaltiges und dezentrales Weiterbildungsnetzwerk mit Akquirierung fachlich versierter Dozent*innen (Initiierung eines Dozentenpools) für die Landkreise in Thüringen aufzubauen, welches sich insbesondere an die Mitarbeitende und Auszubildende im Gastbewerbe richtete. Die entwickelten Weiterbildungen im Rahmen von Impulsseminaren wurden regional angeboten und realisiert. Somit hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, Weiterbildungen unmittelbar, ohne längere Anreise und nach ihren individuellen Bedarfen wahrzunehmen. Um weitere betriebliche Bedarfe entsprechend zu erfassen und Weiterbildungsangebote zu entwickeln, wurden mittels einer Bedarfsanalyse passgenaue und individuelle Qualifizierungsangebote analysiert und erarbeitet sowie während der gesamten Projektlaufzeit entsprechende Netzwerk-Informationsveranstaltungen mit moderierten Feedback-Workshops durchgeführt. Die Feststellung des individuellen Bedarfes eines jeden Mitarbeitenden sollte sich jedoch nicht nur auf fachliche Kompetenzen beschränken, sondern insbesondere auch auf soziale und gesellschaftliche Kompetenzen. Durch individuelle Beratungsgespräche und persönliche Betreuung wurde eine optimale Angebotsbreite geschaffen und die Hürden zur Qualifizierung insbesondere von Frauen, An- und Ungelernten und Auszubildenden mit Migrationshintergrund verringert. Nach Realisierung der ersten Qualifizierungsmaßnahmen wurden die Seminare evaluiert und ausgewertet (Qualitätsmanagement). Dies geschah unter dem Gesichtspunkt eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Wir und unsere Sozialpartner hatten uns daher der Aufgabe angenommen, das Weiterbildungsnetzwerk im Thüringer Gastgewerbe stetig weiterzuentwickeln und die Branche attraktiver zu machen.

Link zum Projekt