Die ESF-Querschnittsziele erfolgreich in die Projektplanung und -umsetzung einbeziehen

Reflexions-Workshop für Projekte der ESF-Sozialpartnerrichtlinie

Am 19. April 2016 fand der zweite Reflexionsworkshop zum Thema „Die ESF-Querschnittsziele erfolgreich in die Projektplanung und -umsetzung einbeziehen“ in Berlin statt. Basierend auf einem Impulsvortrag von Frau Renate Wielpütz von der Agentur für Querschnittsziele im ESF diskutierten 18 Projektträger, wie die ESF-Querschnittsziele „Gleichstellung der Geschlechter“, „Antidiskriminierung“ und „Nachhaltige Entwicklung“ in der Durchführung ihrer Vorhaben konkrete Anwendung finden können.

Das Querschnittsziel „Gleichstellung der Geschlechter“ basiert auf dem Artikel 7 der ESF-Verordnung 2014-2020. Es zielt auf jene strukturellen, kulturellen und personellen Veränderungen in Unternehmen ab, die die Gleichstellung der Geschlechter im Unternehmen nachhaltig stärken, beispielsweise im Hinblick auf das (Führungskräfte-)Rekrutierungs- und Personalentwicklungssystem. In der Projektarbeit kann ein erster Schritt zur Umsetzung des Querschnittsziels „Gleichstellung der Geschlechter“ eine geschlechterneutrale Sprache sein.

Das zweite Querschnittsziel „Antidiskriminierung“ basiert auf dem Artikel 8 der ESF-Verordnung 2014-2020 und meint den diskriminierungsfreien Zugang verschiedenster Gruppen zu Beschäftigung sowie die Gestaltung inklusiver Arbeitskonzepte. Im Unternehmens- und Projektkontext lassen sich Kategorien wie ethnische Herkunft, Alter oder Geschlecht beispielsweise in Form von anonymisierten Bewerbungsverfahren ausblenden.

Das dritte ESF-Querschnittsziel „Nachhaltige Entwicklung“, basierend auf dem Artikel 8 der ESIF-VO, regt dazu an, die Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung dahin gehend zu verbessern, dass sie einen Beitrag zu einer CO 2 -armen, dem Klimawandel standhaltenden, ressourceneffizienten und umweltverträglichen Wirtschaft leisten. Projekte können dies beispielsweise in der Konzeption einer Veranstaltung berücksichtigen, indem das Catering, die Werbemittel, die Location und das Teilneh-mermanagement umweltbewusst nachhaltig gestaltet werden.

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