Platinum - Personalentwicklung und strategisches Lernen in Unternehmen der Metallindustrie

Projektlogo Platinum

Branche

Metall- und Elektroindustrie


Projektdurchführung

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Brandenburg an der Havel

Magdeburger Straße 21
14770 Brandenburg an der Havel

 

 


Laufzeit

01.11.2016 - 31.10.2019


Durchführungsorte

  • Brandenburg an der Havel
  • Brielow
  • Hennigsdorf

Handlungsfeld

  • Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen

Projektschwerpunkte

  • Qualifizierung von Schlüsselpersonen zu Weiterbildungsmultiplikatoren im Betrieb

Kurzbeschreibung des Projekts

In Betrieben der Metallindustrie in Westbrandenburg wurden anhand beispielhafter Maßnahmen ganzheitliche Personalentwicklungsstrukturen gefestigt und eine betriebliche Willkommenskultur zur besseren Integration von Migrant*innen eingeführt.

Im Mittelpunkt stand jeweils die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeitenden. Zum Projektstart wurden zukunftsorientierte Qualifizierungsbedarfe auf allen Betriebsebenen ermittelt, auf denen die Feinplanung der Maßnahmen basierte. Als Oberthemen wurden Gesundheitsförderung, Führungskompetenz, Schlüsselqualifikation definiert. Neue, arbeitsplatznahe Bildungskonzepte wurden unter Berücksichtigung moderner Lernformen entwickelt und erprobt. Mittels dieser Vorgänge stärkten Personalverantwortliche ihre Kompetenzen im Weiterbildungsmanagement, trainierten ihr Beratungsgeschick und verstetigten bewährte Prozesse und Instrumente in ihren Betriebsstrukturen.

Ziel war es, dass Unternehmen inländische Arbeitsmarktpotenziale viel mehr  erschließen und häufiger Arbeitsverhältnisse mit An- und Ungelernten, Frauen, Migrant*innen und Menschen mit Behinderungen eingehen. Das Einführen von Diversity-Management sowie einer Willkommenskultur in Unternehmen war erforderlich, damit Anstellungen und langfristige Bindung an die Betriebe in Westbrandenburg gelingen konnte.

Die Beiträge für die Qualifizierungsziele waren:

  • Verbesserung von Gender-Kompetenzen
  • Förderung der Nichtdiskriminierung
  • Förderung nachhaltiger Produktions- und Verbrauchsmuster, umweltgerechte Neuausrichtung von betrieblichen Abläufen, Sensibilisierung für Naturschutz in der Berufspraxis
  • Stärkung einer familienfreundlichen Personalpolitik

Der Ergebnistransfer geschah über die Vernetzung regional, innerhalb der Branche und konzerninterner Dissemination.

Maßnahmenkatalog