Online-Reflexions-Workshop „Digitale Tools in der Projektarbeit erfolgreich nutzen“

Dienstag, den 18. Januar 2022, 14:00 – 16:00 Uhr


Der Online-Reflexionsworkshop am 18.01.2022 beschäftigte sich mit dem Thema „Digitale Tools erfolgreich in der Projektarbeit nutzen“. Inhaltlich wurde an die Trägerbefragung „Auswirkungen der Pandemie auf die Umsetzung von Projekten zur Weiterbildung und Gleichstellung“ (2021) der Regiestelle angeknüpft. Im Workshop stand der Austausch von weiteren Erkenntnissen und Erfahrungen zur Nutzung digitaler Formate im Vordergrund.

Im Anschluss an eine einleitende Diskussion wurden zwei Impulsvorträge durch die folgenden Projektverantwortlichen gehalten:

  • Dr. Silvia Beukert und Therese Hegewald, Berufsförderungswerk Thüringen Projekt „RehaKompetenz“
  • Andreas Franke, Joel Merten, mpool consulting und Leif Grube, IGA mbH Projekt „ratzfatz digital“

Aus dem Projekt „RehaKompetenz“ wurden verschiedene Beispiele wie virtuelle Rundgänge und digitale Sprechstunden genannt. Im Projekt „ratzfatz digital“ wird unter anderem ein digitaler Fahrplan für die Projektarbeit genutzt.

Daran anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich über weitere Tools auszutauschen, die sie selbst in der Projektarbeit nutzen. Es wurde auf verschiedenste Herausforderungen in der Arbeit mit diesen Tools eingegangen und Empfehlungen daraus abgeleitet. In der Diskussion wurde deutlich, dass Online-Formate in der Pandemie einen hohen Stellenwert haben und auch wichtig bleiben, da sie einen niedrigschwelligen Zugang zu Weiterbildungen ermöglichen. Die Teilnehmenden betonten, dass zukünftig eine Balance zwischen digitalen, analogen und hybriden Formaten in der Projektumsetzung wichtig sei. Die Wahl des Formats ist zum Beispiel abhängig, von der jeweiligen Zielgruppe und den zu vermittelnden Inhalten.


Präsentation Reha Kompetenz

Präsentation ratzfatz digital


Kontakt:

Regiestelle „Fachkräfte sichern“,  info@regiestelle-fachkraefte-sichern.de, 030 417 4986 30